· 

Fenchel-Orangen-Salat mit Feta

         Ich liebe ja die orientalische Küche und generell internationale Speisen. Kochbücher von unterschiedlichen Ländern füllen meine Regale und so probiere ich immer wieder neue Rezepte aus unterschiedlichen Teilen der Welt aus. Mein neuestes Kochbuch enthält verschiedenste Rezepte aus der mediterranen Küche bzw. aus dem nahen Osten. Ländertypische Gerichte aus Syrien, Israel, Libanon usw.  bringen sommerlichen Geschmack in meine Küche. 

         Da es nun auch endlich wieder heißer wird bei uns, eignen sich Salate gerade besonders gut als schnelles Abendessen oder auch als  leichtes   Mittagessen. 

         Fenchel ist zwar nicht Jedermanns Geschmack aber ich liebe ihn - zum Glück hab ich  auch im neuen Kochbuch ein neues, interessantes  Rezept mit diesem aromatischen Gemüse gefunden. Die Kombination Fenchel mit Orangen und frischen Kräutern wie Petersilie und Dill verleihen dem Salat ein besonders interessantes Aroma. In der Rubrik "Kräutergarten" findet ihr übrigens mehr Infos über das Gewürz Dill.

         Hier noch ein paar Ernährungsinfos:

  • die ätherischen Öle des Fenchels, wie z.B.: Menthol, Anethol und Fenchon unterstützen den Magen und die Verdauung
  • Fenchel enthält viel Folsäure die wichtig für die Zellteilung  und -neubildung ist
  • Orangen enthalten Vitamin C, welches zur Stärkung des Immunsystems beiträgt
  • der Feta im Salat ist nicht nur eine Geschmackszutat, sondern liefert auch wertvolles Eiweiß

Viel Spaß beim Ausprobieren dieses etwas anderen Salates. Nachkochen lohnt sich auf jeden Fall!

         _________________________________________________________________________________________________________________

 FENCHEL-ORANGEN-SALAT MIT FETA

Zutaten (2 Portionen):

2 Knollen Fenchel

2 Orangen

1 Zitrone

1 TL Honig

Salz, Pfeffer

 

Gewürzmischung:

1 EL Harissa-Gewürz (orientalische Gewürzmischung)

1 EL Oregano getrocknet

1 EL Thymian getrocknet

4 EL Sesam

1 TL Paprikapulver

 

60 g Schafkäse

Petersilie frisch

Dill frisch

 

Zubereitung:

1.    Die Fenchelknollen putzen, waschen und das Grün beiseitelegen. Die Knollen der Länge nach halbieren und den Strunk herausschneiden. Die Hälften quer in feine Streifen schneiden.

2.   Von den Orangen die Schale samt der weißen Haut mit einem scharfen Messer entfernen und die Orangenfilets zwischen den Trennwänden herausschneiden, dabei den Saft auffangen.

3.   Für die Gewürzmischung den Sesam in einer Pfanne ohne Öl anrösten bis er bräunlich  aber nicht zu dunkel wird. 
Anschließend in einem Mörser mit den restlichen Zutaten fein zerreiben.

4.   Die Zitrone auspressen und mit dem Saft der Orangen sowie dem Honig  und 2 TL der Gewürzmischung sowie Salz und Pfeffer verrühren. Das Dressing mit dem Fenchel mischen und 10 Minuten ziehen lassen.

5.   Den Schafkäse zerbröckeln.

6.   Die Kräuter (Petersilie, Dill) waschen , trocken schütteln und grob hacken.

7.     Die Kräuter und die Orangenfilets mit dem Fenchel mischen und nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.

8.     Mit dem Feta und etwas mehr von der Gewürzmischung bestreuen.

      Die Gewürzmischung kann verschlossen in einem Glas dunkel aufbewahrt werden und zum Würzen von orientalischen Speisen verwendet werden