· 

Selbsgemachte Dinkelvollkornnudeln mit Lauch & Steinpilzen

 

Selbstgemachte Dinkelvollkornnudeln mit Lauch & Steinpilzen - ein schmackhaftes Rezept, das Abwechslung in die klassische "Pastaküche" bringt. Das einfache Rezept für selbst gemachte Nudeln, lohnt sich auf jeden Fall ausprobiert zu werden. Selbstgemachte Nudeln sind geschmacklich hervorragend und der etwas größere Aufwand lohnt sich definitiv. Die Sauce mit Lauch und (getrockneten) Steinpilzen und Parmesan harmoniert mit den Dinkelvollkornnudeln ausgezeichnet. 

 

SELBSTGEMACHTE DINKELVOLLKORN-NUDELN MIT LAUCH-STEINPILZSAUCE

 

Zutaten (ca. 4 Portionen)

DINKELVOLLKORNNUDELN

160 g Dinkelvollkornmehl

160 g Dinkelmehl

3 Eier

1 EL Olivenöl

3 EL Wasser

½ TL Salz

 

LAUCHESAUCE

1 großer Lauch (ca. 300 g)

1 kleine Zwiebel

2 Knoblauchzehen

1 Handvoll getrocknete Steinpilze

100 ml Weißwein

125 ml Gemüsebrühe

200 ml Milch

50 g Parmesan

Thymian

Salz, Pfeffer

 

Zubereitung:

  1. Für die Dinkelvollkornnudeln, Dinkelvollkornmehl, Dinkelmehl, Eier, Öl, Wasser und Salz zu einem glatten Teig verkneten und diesen ca. 1 Stunde bei Zimmertemperatur rasten lassen.
  2. Anschließend aus dem Nudelteig entweder mit der Nudelmaschine Bandnudeln herstellen oder den Teig in zwei Teile teilen und jeweils auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und zu Bandnudeln schneiden.
  3. Für die Sauce, Steinpilze in heißem Wasser mind. 10 Minuten einweichen und anschließend abseihen. Zwiebel würfelig und den Knoblauch in Scheiben schneiden. Den Lauch in Ringe schneiden.
  4. In eienr beschichteten Pfanne 1-2 EL Rapsöl erhitzen und Zwiebel und Knoblauch darin hellbraun anbraten, Steinpilze, Lauch und Thymian zugeben und ca. 5 Minuten mitbraten. Mit Weißwein ablöschen und die Flüssigkeit verdampfen lassen. Gemüsebrühe zugeben und zugedeckt ca. 5 Minuten schmoren lassen.
  5. Die Milch zugeben und noch ein paar Minuten leicht köcheln lassen, bis der Lauch weich ist.
  6. Die Nudeln in kochendem Salzwasser ca. 3-5 Minuten kochen – abseihen und noch heiß zusammen mit dem geriebenen Parmesan zur Sauce geben. Alles gut durchmischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. 
Download
SELBSTGEMACHTE DINKELVOLLKORNNUDELN MIT LAUCH-STEINPILZSAUCE
selbstgemachte Dinkelvollkonrnudeln mit
Adobe Acrobat Dokument 117.8 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sonnberger Brigitte (Mittwoch, 03 März 2021 07:45)

    Liebe Katrin,
    wie immer ein tolles Rezept. Hab frische Kräuterseitlinge genommen und Lauch aus der Tiefkühltruhe, was geschmacklich, so denke ich, nicht nachteilig war.
    Bei den Nudeln war ich nicht so fleißig, da hab ich Bio-Dinkelvollkornnudeln von Wellinger/St. Marienkirchen a.H., genommen. Die Produkt von Bio-Wellinger kann ich nur wärmstens empfehlen. Zu bekommen im eigenen Hofladen bzw. am Bauernmarkt in Ried. Nur zur Info!!!
    Danke, liebe Katrin für deine Beiträge und Infos!!!!