· 

Einkornmilchreis mit Äpfel

Milchreis - ein Klassiker unter den Süßspeisen, der nicht nur bei Kindern beliebt ist. Das heutige Rezept wird mit heimischen Einkornreis zubereitet, was den Milchreis nochmals geschmacklich aufwertet, da Einkorn ein nussiges Aroma hat und perfekt zum warmen Apfelkompott mit Nüssen passt, das dazu serviert wird.

Ich koche irrsinnig gerne mit Einkorn, da er zum einen geschmacklich mehr hergibt als normaler Reis, genauso vielfältig zubereitet werden kann und noch dazu regional erhältlich ist. Auch hinsichtlich der Nährstoffe ist Einkornreis ein echtes regionales Superfood, wenn man so will. Neben Ballaststoffen sind wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente wie Magnesium, Zink, Eisen etc. vorhanden und auch der nussige Geschmack ist ein hervorzuhebender Aspekt, um das heimische Getreide vermehrt in den Alltag zu integrieren. 

 

 

 EINKORNMILCHREIS MIT ÄPFEL

 

Zutaten (ca. 4 Portionen)

1000 ml Milch

300 g Einkornreis

3 EL Zucker

1 Pkg. Vanillezucker

¼ TL Zimt

Abgeriebene Schale einer halben Zitrone

 

2 Äpfel

2-3 EL Rosinen

3 EL Mandelblättchen

½ TL Zimt

2 TL Honig

Saft einer halben Zitrone

 

Zubereitung:

  1. Milch, Einkornreis, Zucker, Vanillezucker, Zimt und die abgeriebene Schale einer halben Zitrone in einem (beschichteten) Topf zum Kochen bringen.
  2. Temperatur zurückschalten und auf kleiner Flamme ca. 30 Minuten leicht köcheln lassen, bis der Einkornreis weich, aber noch etwas bissfest ist und alle zu einer cremigen Konsistenz eingekocht ist.
  3. Den Topf von der Herdplatte nehmen und noch ca. 5 Minuten ziehen lassen.
  4. In der Zwischenzeit die Äpfel waschen und klein würfelig schneiden.
  5. In einem Topf die Apfelwürfel mit Zitronensaft, Zimt, Rosinen und einem Schuss Wasser erhitzen, und leicht köcheln lassen, bis die Äpfel weich sind. Honig und Mandelblättchen zugeben und gemeinsam mit dem Einkornmilchreis servieren.
Download
EINKORNMILCHREIS MIT ÄPFEL
Einkornmilchreis mit Äpfel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 136.3 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0