Vogerlsalat oder Feldsalat bzw. Nüsslisalat, wie er in unseren Nachbarländern Deutschland und Schweiz genannt wird, ist ein Renner unter den Wintersalaten. Er hält Temperaturen von bis zu -15 °C stand und versorgt uns daher auch in den kalten Wintermonaten mit wichtigen Nährstoffen wie z.B. Vitamin A, Folsäure und Kalium. Rauner ist ebenso ein Klassiker unter den Wintergemüsesorten und harmoniert mit dem süßen Apfel und dem nussigen Salat hervorragend. Getoppt wird der Salatgenuss mit warmen, gratiniertem Ziegenkäse und Walnüssen.
Zutaten (4 Portionen):
250 g gegarte Rauner
2 kleine Äpfel
150 g Vogerlsalat
Saft einer halben Zitrone
4 EL Himbeeressig
2 TL Honig
2 EL Walnussöl, Salz, Pfeffer
200 g Ziegenkäse
50 g gehackte Walnüsse
Zubereitung:
- Ofen auf 160° Ober- und Unterhitze vorheizen. Ziegenkäse in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit 1 TL Honig beträufeln. Den Käse ca. 10 Minuten backen, bis er goldbraun ist.
- Rauner in dünne Scheiben schneiden. Äpfel waschen und entkernen, in dünne Spalten schneiden, mit Zitronensaft beträufeln und vermischen.
- Salat waschen und abtropfen lassen.
- Für das Dressing Essig, Öl, 1 TL Honig, Salz und Pfeffer verrühren.
- Die Salatzutaten auf einem Teller anrichten, Dressing darüber verteilen und anschließend den Ziegenkäse und gehackte Walnüsse dazu anrichten.
Tipp: Alternative Öle & Essige, die sich geschmacklich gut für den Salat eignen sind: Olivenöl, Hanföl, Rapsöl, Balsamico weiß, Apfelessig

Kommentar schreiben