Palatschinken sind ein Klassiker der österreichischen Küche. Am bekanntesten ist wohl die Variante mit Marmeladenfüllung. Aber auch Eispalatschinken oder pikant gefüllt z.B. mit Spinat kommen sie auf den Tisch. Palatschinken sind nicht nur kostengünstig und schnell zubereitet, sondern auch - wie man sehen kann - sehr abwandlungsfähig. So gibt es heute ein neues Rezept für Nusspalatschinken mit Apfelmus-Topfenfüllung.
Zutaten
150 g Dinkelmehl
100 g Dinkelvollkornmehl
50 g geriebene Nüsse
2 Eier
1 Prise Salz
1 Prise Zimt
1 EL Zucker
ca. 450 ml Milch
300 g Äpfel
Zimt
250 g Magertopfen
2 TL Honig
1 Pkg. Vanillezucker
1 kleiner Apfel
Zubereitung:
- Die Äpfel schälen, blättrig schneiden und in einem Topf mit etwas Zimt und 50 ml Wasser zugedeckt dämpfen, bis sie weich sind. Anschließend überschüssiges Wasser abgießen und die Äpfel fein pürieren und etwas abkühlen lassen.
- Den Topfen mit Honig und Vanillezucker verrühren und das Apfelmus unterrühren. Den kleinen Apfel würfelig schneiden und unter die Topfenmasse rühren. Das Ganze im Kühlschrank ziehen lassen, bis die Palatschinken fertig sind.
- Für den Palatschinkenteig alle Zutaten mit dem Schneebesen gut verrühren und ca. 10 min. rasten lassen. Anschließend dünne Palatschinken in wenig Öl ausbacken und mit der Apfel-Topfenfüllung füllen und genießen.

Kommentar schreiben